Prüfungen

In der Ballettschule ist es möglich, Ballettprüfungen abzulegen. Hierbei gibt es verschiedene Arten der Ballettprüfungen.

Für Kinder und Schüler, die Ballett nur als Hobby tanzen gibt es:

1. Demonstration-Classes: Diese sind für Schüler von 4 bis 5 Jahren geeignet. Die Lehrerin wird zusammen mit einer Helferin einen offenen Unterricht geben. Hier sind es maximal 8 Kinder pro Gruppe. Es schaut ein Prüferin zu, und pro Kind dürfen maximal 2 Personen über 18 Jahren zuschauen.
  2. Presentation-Classes: Diese sind für Schüler ab 6 Jahren in den Stufen Pre-Primary bis Grad 8, die im nächsten Jahr erst das Examen in diesem Grad ablegen oder körperlich/geistlich nicht in der Lage sind, überhaupt ein Examen abzulegen. Auch Kinder die im Examensjahr wegen zeitlichen Problemen oder anderweitig nicht in der Lage sind, das richtige Examen abzulegen, dürfen diese Möglichkeit nutzen. Die Lehrerin wird einen offenen Unterricht geben. Hier sind es maximal 8 Kinder pro Gruppe. Es schaut ein Prüferin zu und pro Kind dürfen maximal 2 Personen über 18 Jahren zuschauen.

3. Examination-Classes: Diese sind für Schüler ab 7 Jahre, für die Stufen Primary bis Grad 8 (keine Pre-Primary-Möglichkeit) welche eine richtige Prüfung ablegen möchten. Nur bei diesen Classes könnte man durchfallen! Die Prüferin leitet diese Exam-Classes, wo außer maximal 4 Schülern und die Klavierspielerin, keiner mehr zuschauen darf.

4. Solo-Performance

Für Schüler, die eventuell einmal professionell tanzen möchten, gibt es die Alternative zum Vocational-Exam.